(C) fotodienst/Anna Rauchenberger - Wien, 23.3.2009 - In der vom Österreichischen Generikaverband veranstalteten 'Speaker's Lounge' in der Lutz-Bar wurde das Thema 'Der mündige Patient' von Experten aus der Medizin, Arzneimittelzulassung, Seniorenvertretung und Kommunikationswissenschaft diskutiert. FOTO: am Podium v.l.: Dr. Christoph Leprich, Gesundheitsjournalist, Dr. Mirjam Hinterleitner, Institut für Regulatory & LC-Management, AGES - PharmMed - Austria, Dr. Christoph Reisner, Präsident der Niederösterreichischen Ärztekammer, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Abg. z. NR a. D. Manfred Lackner, Leiter des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Pensionistenverbandes, Kuratoriumsmitglied des Fonds Gesundes Österreich, Univ. Prof. DDr. Matthias Karmasin, Institutsvorstand Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universität Klagenfurt
(C) fotodienst/Anna Rauchenberger - Wien, 23.3.2009 - In der vom …sterreichischen Generikaverband veranstalteten 'Speaker's Lounge' in der Lutz-Bar wurde das Thema 'Der mŸndige Patient' von Experten aus der Medizin, Arzneimittelzulassung, Seniorenvertretung und Kommunikationswissenschaft diskutiert. FOTO am Podium v.l.: Dr. Christoph Leprich, Gesundheitsjournalist, Dr. Mirjam Hinterleitner, Institut fŸr Regulatory & LC-Management, AGES - PharmMed - Austria, Dr. Christoph Reisner, PrŠsident der Niederšsterreichischen €rztekammer, Facharzt fŸr OrthopŠdie und orthopŠdische Chirurgie, Abg. z. NR a. D. Manfred Lackner, Leiter des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Pensionistenverbandes, Kuratoriumsmitglied des Fonds Gesundes …sterreich, Univ. Prof. DDr. Matthias Karmasin, Institutsvorstand Medien- und Kommunikationswissenschaften, UniversitŠt Klagenfurt:
Writer-Editor:
(C) fotodienst/Anna Rauchenberge
Kurztext zum Event
Generikaverband: Speaker's Lounge zum Thema 'Der mündige Patient'
2009-03-23 19:00:00
(Wien)
Mit steigendem Gesundheitsbewusstsein steigt der Bedarf an Information und Transparenz. Ein breites Informationsangebot unterschiedlichster Quellen will dem Patienten dabei behilflich sein. Die Erwartungen an den Patienten scheinen hoch gesteckt und höchst unterschiedlich. Dem Begriff Mündigkeit wird in der öffentlichen Diskussion eine hohe moralische Wertigkeit zugesprochen. Dem Ideal des kritischen Rationalismus folgend hinterfragt der mündige Patient grundsätzlich Aussagen und Meinungen von anderen Personen. Ist der 'mündige Patient' der Schlüssel zu mehr Effizienz im Gesundheitssystem? Vier Experten aus der Medizin, Arzneimittelzulassung, Seniorenvertretung und Kommunikationswissenschaft überprüfen den Zeitgeist 'mündiger Patient'.