my.pressetext | Unternehmen | Kontakt
pressetext | ir-news | fotodienst | webnews
0 Produkte € 0,00
 (c) fotodienst/Anna Rauchenberger - Wien, am 18.10.2011 -  Österreich ist europaweit das einzige Land ohne universitär verankerter Ausbildung zum Allgemeinmediziner. Gleichzeitig wurden die erfolgreichen Lehrpraxen durch ein unzumutbares Besoldungssystem von der Politik de facto abgewügt. Als Konsequenz fehlen es den Hausärzten an Nachwuchs. FOTO v.l. Dr. Christian Euler, Hausarzt, Präsident des Österreichischen Hausärzte Verband,  Univ. Prof. Dr. Frank Mader, Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. Sabine Eder, Turnusärztin,   Dr. Michael Wendler, Allgemeinmediziner, führt seit 19 Jahren eine Lehrpraxis:
Bildinformationen
Titel: Österreichischer Hausärzteverband
Fotograf/In: Anna Rauchenberger
Veranstalter: Pr Büro Halik
Beschreibung: (c) fotodienst/Anna Rauchenberger - Wien, am 18.10.2011 - Österreich ist europaweit das einzige Land ohne universitär verankerter Ausbildung zum Allgemeinmediziner. Gleichzeitig wurden die erfolgreichen Lehrpraxen durch ein unzumutbares Besoldungssystem von der Politik de facto abgewügt. Als Konsequenz fehlen es den Hausärzten an Nachwuchs. FOTO v.l. Dr. Christian Euler, Hausarzt, Präsident des Österreichischen Hausärzte Verband, Univ. Prof. Dr. Frank Mader, Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. Sabine Eder, Turnusärztin, Dr. Michael Wendler, Allgemeinmediziner, führt seit 19 Jahren eine Lehrpraxis:
Maße: 2126 x 1417 Pixel (5 x 3 cm bei 1080 dpi)
Größe: 1,140,736 Byte ( 1114 kB)
Erstellt: 2011:10:18 20:49:50
Stichwörter: [allgemein] [Arznei] [Arzt] [Doktor] [Hausarzt] [Medikament] [Medizin] [Mediziner] [Praxis] [Student] [Studium] [Turnus] [Universität]
EXIF/IPTC:
Social:
Kurztext zum Event
Die verachtete Heilkunst
2011-10-18 12:00:42


(Wien)  Eine endlos lange Liste an Studienrichtungen wird an Österreichs Universitäten angeboten. Von Ägyptologie über Pädagogik für modernen Tanz bis hin zur Telematik stehen zahlreiche Studien zur Auswahl. Nur das Fach Allgemeinmedizin wird – im Unterschied zu allen anderen europäischen Ländern - bislang nicht an öffentlichen Universitäten unterrichtet. Der einzige Weg, sich auf den Beruf des Hausarztes adäquat vorzubereiten, führt über die Lehrpraxis – eine Unterrichtsform, die im Setting des späteren Berufsfeldes auf die speziellen Methoden und Vorgangsweisen der Allgemeinmedizin vorbereitet. Doch auch diese steht durch das vor kurzem eingeführte außergewöhnliche Besoldungssystem kurz vor dem Aus. Somit gesellt sich zu der nicht vorhandenen öffentlichen universitären Ausbildung eine kaum leistbare praktische hinzu.

Social Media
Fotografen